Berufsausbildung bei Ambulanz Mobile

Was dich erwartet

Mach eine Ausbildung, die zu dir passt.
Du suchst einen Ausbildungsplatz in deiner Region und möchtest im Team technisch anspruchsvolle Aufgaben lösen? Dann bewirb dich bei uns.

Tagtäglich werden weltweit durch unsere Fahrzeuge Menschenleben gerettet. Dafür muss jedes Fahrzeug immer 100 % abrufbar sein, denn jeder Ausfall kann dramatische Folgen haben. Um stets sicher unterwegs zu sein, benötigt es Menschen mit Liebe zum Detail und der Vision Menschen zu retten.
Menschen wie dich. 

Aktuelle Stellenanzeigen
Wertschätzung & Verantwortung

Die nächste Generation sichert die Zukunft eines jeden Unternehmens, wir wissen um unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern. Ein wertschätzendes Miteinander ist für uns und das Betriebsklima von höchster Priorität.

Vielfältige Perspektiven

Aufgrund unserer vielseitigen Produktionsschritte sowie den verschiedenen Produkten, die wir herstellen, bieten wir unseren Mitarbeitern vielfältige Perspektiven dar für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Deine Benefits

Wir bieten dir als Teil von Ambulanz Mobile eine Menge an Benefits, die zu deinem Start in das Berufsleben passen: 
- gute Ausbildungsvergütung
- Mietkostenzuschuss bei einer eigenen Wohnung
- Fahrtkostenzuschuss
- Essenszuschuss in der Kantine
- Edenred - steuerfreie Bonuskarte
- Übernahme von Bücherkosten
- Azubi-Frühstück
- Azubi Events
- Geburtstagsüberraschung
- Azubi-Buddy

Unser Antrieb bei Ambulanz Mobile

Wir haben uns auf den Aufbau von Krankentransportwagen, Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeugen und Kraftfahrzeugen für mobilitätseingeschränkte Personen (KMP) spezialisiert. Diese Fahrzeuge helfen Rettungskräften bei ihren Einsätzen, sowie im Katastrophenfall Leben zu retten und leisten einen wichtigen Beitrag bei der Integration mobilitätseingeschränkter Menschen ins tägliche Leben – und das nicht nur in Deutschland. In über 35 Ländern setzt man auf die Qualität und Sicherheit unserer Fahrzeuge. Die dynamische Entwicklung der Firma verlangt für die Zukunft den verstärkten Einsatz von Fachpersonal in den unterschiedlichsten Bereichen.

John Bergemann

Hier kombiniere ich Hobby und Beruf.

„Nach meinem Abitur war mir klar, ich möchte bei meiner Berufswahl verstärkt Augenmerk auf den Industriezweig Automobilindustrie, speziell Fahrzeugausbau legen. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Fahrzeugliebhaber und kann selbst meine handwerklichen Fähigkeiten an Fahrzeugen ausüben. Auf einer Berufsmesse der Agentur für Arbeit in Bernburg, durfte ich dann erste Erfahrungen mit dem Unternehmen Ambulanz Mobile machen. Nach einem sehr angenehmen Gespräch mit den Mitarbeitern der Personalabteilung konnte ich dann im Anschluss meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz abgeben. Im anschließenden Bewerbungsverfahren hatte ich dann für mich einen sehr guten Ausbildungsplatz gefunden.“

Ausbildung zum Industriekaufmann - seit 2019 im Unternehmen

Mohammed Wahba

Ich möchte mit meiner Arbeit etwas bewirken

„Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder und immer wieder etwas Neues zu lernen, ließ die Ausbildungszeit wie im Flug vergehen.“

Ausbildung zum Mechatroniker – seit 2019 im Unternehmen

Finde deine Stelle

Die Ausbildung, die wirklich zu dir passt

Aktuelle Stellenanzeigen
Industriekaufleute (m/w/d) Dauer 3 Jahre

In Deiner Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau wirst Du in verschiedenen kaufmännischen Bereichen (u. a. Vertrieb, Buchhaltung, Einkauf) eingesetzt. Ausbildungsinhalte sind unter anderem Planung, Steuerung und Kontrolle von Leistungserstellungsprozessen, Beschaffungsprozessen, Absatzprozessen sowie personalwirtschaftliche Aufgaben. Hierbei erlernst Du auch den Umgang mit modernen IT-Programmen, Kommunikationsmedien sowie Präsentations- und Projektmanagement-Tools.

Mechatronik (m/w/d) Dauer 3,5 Jahre

In der Ausbildung lernst Du zum Beispiel, wie Funk- und Datenkabel verlegt werden, die Grundverkabelung im Fahrzeug erfolgt, wie Zeichnungen und Pläne gelesen werden, Baugruppen im Innen- und Außenbereich der Fahrzeuge montiert werden, sowie die elektrische und elektronische Hardware einschließlich des Aufspielens der spezifischen Software installiert wird. Weiterhin hast Du innerhalb der Ausbildung die Möglichkeit, Dich in den Bereichen Elektrotechnik oder Industriemechanik zu spezialisieren.

Technisches Produktdesign (m/w/d) Dauer 3,5 Jahre

Du unterstützt in vielen Bereichen unsere Ingenieure, erstellst und modifizierst 3D-Datensätze für Bauteile und Baugruppen unserer auszubauenden Fahrzeuge auf Grundlage von gestalterischen und technischen Grundlagen unter Berücksichtigung von Fertigungsverfahren und Werkstoffeigenschaften.

Elektronik (m/w/d) Dauer 3,5 Jahre

Du lernst, wie elektrische Bauteile und Anlagen zu installieren und zu warten sind. Dafür musst Du Schaltungen aufbauen und prüfen, Automatisierungssysteme kennen und verstehen sowie Steuereinheiten programmieren. In Deiner Ausbildung vereinst Du damit Kenntnisse aus der Mathematik, weil Du verschiedene Größen und Werte berechnest, mit Anwendungen aus der IT, weil Du Software programmierst, sowie Erfahrungen aus der Energietechnik, weil Du ständig mit Strom zu tun hast. Bei uns wirst Du Blaulicht- und Funkanlagen sowie elektrische Bauteileinstallieren.

Werbetechnik (m/w/d) Dauer 3,5 Jahre

Da in der Werbetechnik jedes Produkt nach den Vorstellungen des Kunden gefertigt wird, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden unabdingbar. In Gesprächen werden so Vorstellungen berücksichtigt und Layouts erstellt. Sind alle Fragen beantwortet, dann geht es an die handwerkliche Arbeit. Der Werbetechniker muss sich in vielen Bereichen in Bezug auf Oberflächen auskennen. So zum Beispiel bei Metall- und Kunststoffoberflächen.

Cookie-Einstellungen